Kunst am Bau

Projekt: "Starker Klang"

Starker Klan, Kunst am Bau Projekt Sobernheim



Künstlerische Gestaltung des Treppenhauses im Erweiterungsbau des Emanuel-Felke-Gymnasiums, Bad Sobernheim

Wettbewerb 2007
Ausführung 2007


Auszug aus der Entwurfsbeschreibung


„Bewusst wähle ich für diese Gestaltung keine thematischen Bezüge zu Geschichte der Stadt bzw. der Schule. Es werden keine konkreten Inhalte zum Schulalltag (Geschichtsdaten, mathematische Formeln etc.) dargestellt. Die malerische Arbeit ist frei gestaltet und soll dem Treppenhaus eine kraftvoll, heitere Atmosphäre verleihen.
Eingehend auf die Architektur, bzw. den Zweck eines Treppenhauses geben zwei korrespondierende, jeweils auf- und abwärts führende, getreppte Flächen den anderen, frei im Raum schwingenden Formen Halt.

Diese Formen sorgen aber gleichzeitig für eine optische Dynamik. Freie Assoziationen zu Musik, Tanz und Frohsinn sind erwünscht. Die Formen beleben die Wandfläche heiter aber doch geheimnisvoll, sind nicht endgültig definierbar, und deswegen immer aufs Neue zu vielfätiger Deutung einladend.
Eine Weiterführung dieser Gestaltung über das gesamte Treppenhaus wäre in einer evtl. weiteren Ausbaustufe denkbar.